Ich bin ein Fan von Spielen mit frühem Zugang (Early Access), aber ich bin kein Fan von Survival (Überlebens) Spielen mit einer solchen Veröffentlichung. Wobei es auch andere Spiele betrifft, die besonders vom Eintauschen in die Spielwelt (Immersion) und der ersten Erkundung dieser leben. Eine solche Veröffentlichung (Release) verbrennt diese Spiele noch bevor sie überhaupt fertig sind.
Meist lösen gerade neue Survival Spiele einen größeres Aufsehen (Hype) aus, wenn sie eine gewisse Mindestqualität mit sich bringen, also einen gewissen Grad an Spielspaß. Aktuell bestes Beispiel ist Palworld oder das vor knapp einer Woche gestartete Enshrouded, das etwas im Schatten von Palworld steht, sich aber dennoch gut verkauft und so langsam auch einen kleineren Hype aufbaut. Beide sind im Early Access erschienen und damit unfertig.
An sich ist ein Hype auch nichts schlimmes, in Verbindung mit Spielen, die aber viel vom Mehrspielermodus und dem ersten entdecken der Spielwelt leben, hat das einen bitteren Beigeschmack. Es führt aber dazu, dass viele das Spiel in einer unfertigen Version spielen, in der vieles noch die Spielerfahrung negativ beeinträchtigen kann und somit auch den Spaß des Spiels nach unten drückt. Es ähnelt etwas unfertig veröffentlichten Spielen, die erst über die Monate nach Veröffentlichung mit Aktualisierungen fertiggestellt werden.
Das eigentliche Problem dabei ist, dass dieser Hype meist nach wenigen Wochen oder im besten Fall nach Monaten größtenteils verfliegt und zum Release nicht mehr derart zurück kommt. Das erhöht die Chance ungemein, dass der Großteil der Spieler nur die unfertige Version kennen und die Release Version, also das Spiel in seiner besten Qualität, niemals gespielt haben. Auch wird dadurch bei Mehrspieler Spielen es deutlich schwerer Mitspieler zu finden, die das Spiel selbst noch nicht gespielt haben, weil nichts kann einem neuen Spieler im kooperativen Spiel leichter das Spiel versauen, wenn er mit einem Spieler spielt, der dies schon gut kennt.
Hinzu kommt der Gruppenzwang. Wer bereits Kumpels um sich herum hat, mit denen man zusammen spielt, der hat oft zwei Möglichkeiten: Entweder er spielt mit seinen Kumpels das unfertige Spiel oder er wartet und hat dann eher keine Mitspieler mehr, die das Spiel nicht bereits in und auswendig kennen oder überhaupt Interesse an einem solchen Spiel haben. Einfach gesagt, wer lieber warten will um das fertige Survival Spiel in bester Qualität, maximaler Immersion und so maximalem Spielspaß zu spielen, der macht sich selbst oft zum Außenseiter, der nur auf fremde Mitspieler setzen kann, welche man aber nicht einschätzen kann ob deren Spielstil zum eigenen Spielstil passt und einem auf diese Art dann auch den Spielspaß kosten können.
Eine derartige Veröffentlichung mag dem Entwickler helfen vor Veröffentlichung schon viel Geld einzunehmen um noch mehr Geld in die Fertigstellung stecken zu können. Aber wie sich zeigt hat alles eben nicht nur Vorteile sondern auch klare Nachteile. Das war einer davon, speziell bei derartigen Spielen, die besonders vom ersten mal erleben profitieren. Wer nicht gerade unter Amnesie leidet, wir ein Spiel kein zweites mal zum ersten mal erleben können. Und manche Spieler kennen das Gefühl nur zu gut, wenn sie regelrecht eine Sehnsucht entwickeln ihr Lieblingsspiel noch mal ein erstes mal erleben zu können. Und das macht sehr stark deutlich wie wichtig das erste mal für manche Spieler sein kann.