Die Illusion von Fairness

Wenn es ein Gut in MMORPGs gibt, welches die meisten Spieler wollen und teilweise gar davon Träumen, dass es in ihrem Wunsch MMORPG eine hohe Priorität hat, dann ist das Fairness. Die Vorstellung, dass ein solches Spiel für alle gleich fair ist. Doch eine solche Fairness gibt es nicht. Diese hat nie existiert und wird nie existieren.

Fairness bedeutet, dass alle Spieler die gleichen Chancen in einem MMORPG haben, Niemand sich Vorteile “erkaufen” kann. Doch ist das überhaupt möglich?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das schlicht nicht möglich. Es gibt zu viele Faktoren die ein MMORPG Entwickler schlicht nicht in den eignen Händen hat um ein solches Online Spiel tatsächlich fair gestalten zu können.

Die Spielzeit

Der größte Faktor, der ein MMORPG unfair macht, ist schlicht die Zeit, die Spieler in das Spiel investieren können. Wer sehr viel Zeit für das Spiel mit bringt, der hat dadurch erhebliche Vorteile gegenüber Jemandem, der nur wenig spielen kann.

  • Wer viel spielt, kommt schneller voran, hat dadurch einen Level Vorteil gegenüber Anderen.
  • Wer viel spielt, kann sein erspieltes Wissen deutlich besser festigen.
  • Wer viel spielt, hat das Gameplay viel tiefer verinnerlicht und kann es fast schon automatisch anwenden.
  • Wer viel spielt, kennt seinen Charakter, seine Fähigkeiten, seine Stärken und Schwächen viel besser.
  • Wer viel spielt, hat es einfacher gute Gruppen oder Gilden zu finden.
  • Wer viel spielt, verpasst viel weniger Events.

Es gibt sicherlich noch weitere Punkte.

Die Nachzügler

Wenn viele über Fairness reden vergessen sie nur all zu leicht eine Sorte von Spielern; jene, die nicht direkt zum Start des MMORPGs spielen sondern erst danach einsteigen. Diese hängen grundsätzlich immer hinterher und sind oft auch Spieler mit wenig Wissen über das MMORPG. Spieler, die zur Veröffentlichung des Spiels einsteigen, sind oftmals deutlich besser informiert, eben weil sie durch den Release Hype die Zeit davor genutzt haben um sich vorzubereiten.

Die Hardware

Ein weiterer Faktor ist die Hardware auf der ein Spieler spielt. Ein stärkerer Gaming PC kann ein MMORPG besser und flüssiger darstellen, was in Kämpfen ein Vorteil sein kann. Aber darüber hinaus gibt es noch mehr als nur die Leistung des PCs.

Es gibt Computer Tastaturen und Mäusen mit zahlreichen Makrotasten, auf die der Spieler Funktionen legen kann, um diese schnell im Spiel auslösen zu können. Teilweise wurden diese extra für MMORPG Spieler designt. Auch diese geben Spielern einen teilweise massiven Vorteil gegenüber Spielern mit normalen Tastaturen und Mäusen. Einige Spieler sehen darin gar Cheaten mit Hardware, weil diese so einen massiven Vorteil geben kann.

Der Skill-Unterschied

Spieler sind Individuen, wenig überraschend. Aber das bedeutet eben auch, dass nicht jeder Spieler den gleichen Skill mit bringt. Gerade wenn PvP mit rein kommt, zeigt es sich besonders deutlich. Das liegt an unterschiedlichsten Faktoren. Ein Grund ist oft der Altersunterschied. Ab einem gewissen Alter nimmt das Reaktionsvermögen ab und es ist nicht mehr so richtig möglich mit jungen Spielern mithalten zu können.

Ein anderer Grund ist einfach vom Mensch selbst abhängig. Viele können so viel üben wie sie wollen, sie kommen einfach nicht auf die gleiche Stufe wie Andere. Nicht alle von uns Spielern sind dazu geboren auf E-Sportler Niveau spielen zu können und selbst noch unter E-Sportlern gibt es ein Skill-Unterschied.

Das MMORPG selbst

Machen wir uns nichts vor, kein MMORPG ist wirklich perfekt in allen Punkten. Das bedeutet es hat Schwächen wie Bugs, nicht perfektes Balancing, Gameplay Schwächen, Ansatzpunkte für Cheats und Bots und anderes. Alles Dinge, die Spieler für ihre Zwecke missbrauchen können oder unbewusst davon negativ beeinflusst werden. Auch das hat natürlich einen Einfluss auf die Fairness.

Fazit

Deswegen komme ich zu dem Fazit, dass ein MMORPG niemals fair sein wird. Auch ich habe mir viele Jahre lang hier etwas vorgemacht und vom absolut fairen MMORPG geträumt, damit alle Spieler zusammen Spaß haben können und es weniger toxisches Verhalten gibt. Das hier ist aber keine neue Erkenntnis für mich, ich kam nur jetzt erst Spontan auf die Idee dazu einen Artikel zu schreiben.

Was hier außen vor gelassen habe sind Punkte, die ein Entwickler in den eigenen Händen hält und selbst vermeiden könnte, wie das Nutzen eines Ingame Shops mit klaren Pay to Win Gegenständen. Dies hat natürlich ebenso einen Einfluss auf die Fairness.

Schreibe einen Kommentar